[Berlin-wireless] Müllenhoffstr: Now Leasing!

Philipp Borgers borgers
Mo Sep 7 09:00:42 CEST 2015

On Sun, Sep 06, 2015 at 11:33:25PM +0200, Neels Hofmeyr wrote:
> Hallo FreiFriends,
>
> stsp und ich haben heute in der Müllenhoffstr. den ersten Uplink
> installiert, drei TP-Links verteilt, und bereits im Aufenthaltsraum xkcd
> comics gelesen.

Sehr gute Aktion! Danke!!!

> Es sind schon viele DHCP leases sichtbar, seit Nachmittags spricht es sich
> herum. Leider können wir uns nicht gut verständigen ausser "Free"
> "Internet" "Router" und "Hallo" -- daher: Arabischer Flyer FTW!

Flyer sind natürlich nicht verkehrt, insbesondere, wenn sie noch etwas
aufklären, aber das spricht sich auch so rum. Ganz sicher.

> Wir sind vom TP-Link etwas aufgehalten worden, weil er sich nicht bereit
> erklärte die LAN Ports einzeln voneinander zu trennen. Eine M5 am wan port
> ist kein problem, aber die zweite M5 an einen gesonderten lan port zu
> hängen während die restlichen lans normal dhcp machen schien vom switch
> oder vom routing irgendwie nicht gemocht zu werden. Wir haben den zweiten
> uplink dann erstmal verschoben, jetzt ist erstmal nur Emma.

Wenn ihr nicht weiter kommt, bringt doch mal einen mit am Mittwoch und wir
schauen wo das Problem liegt.

> Auf der einen Hälfte der Unterkunft haben wir erstaunlich gute Coverage.
> Auf der anderen Hälfte wollen wir später noch optimieren. Die meisten
> Leases kommen vom entferntesten router, also da geht noch was.
>
> Noch eines der nächsten Projekte ist die uplink bandbreite erhöhen. 30+
> surfer haben die paar kbit schnell geplättet. Werden versuchen von
> graefe70 aus DSL zu teilen und wenn es soweit ist den büro DSL anzuzapfen.

Wisst ihr denn wie schnell die Verbindung ist? Vielleicht kann man auch nochmal
Antennen an strategisch günstigen Punkten drehen.

> Die Atmosphäre im Heim ist sehr angenehm! Man wird oft im Vorbeigehen mit
> einem freundlichen "Hallo" gegrüßt, und die Heimleitung ist sehr
> freundlich und zuvorkommend. Viele äußern Dank.
>
> Das motiviert, den link zu verbessern ;)
>
> Von den Johannitern kam das Angebot, die Johanniter IT einzubinden, und
> ggf weitere Router für uns zu besorgen. Wenn Interesse vom FF Lager
> besteht könnten wir die Johanniter bitten, die verwendeten Router wieder
> dem Verein zurück zu spenden oder sowas in der Art, sagt bescheid und ich
> frage mal nach (Faustus?).

Ich fände es gut, wenn Sie euch/uns zumindest die Hardware finanzieren.
Spendenquittungen kann z.B. der Förderverein Freie Netzwerke ausstellen.

> [...]
> Heim-Betreuerin lustig herein und hatte nen Kaffee für stsp in der Hand.
> Sie: "Ach hier bist du! Auf einmal warste weg, gar nicht so leicht
> wiederzufinden. Ach so ihr seid ja zu zweit! Mensch jetzt hab ich nur
> einen gemacht." Ich sagte: kein Problem, kriegte nen Schluck von stsp ab.
> Etwas Zeit vergeht. 10 min. später sind wir wiederum im ganz anderen
> Aufenthaltsraum. Da kam sie wieder: "Ihr seid ja echt viel unterwegs
> heute!" -- sie hatte nen zweiten Kaffee und zwei Snickers auch noch mal
> durch die ganze Unterkunft spazieren getragen, denn wir waren wieder

Sachspenden sind natürlich auch super :)

> Anekdote 2: Security Män fragt: "Ihr seid so Häcker, wa!" Er wird immer
> hellhöriger: "sagt mal, komm ich da dann auch rein?" -- "Ja klar,
> berlin.freifunk.net" -- "öh äh das müsster mir aber mal aufschreiben..."
> -- "Nein nein, das siehst Du dann schon, es ist offen" -- "Ach, is offen?
> Hmm. Und was is wenn... Ja, dann müsst ihr aber mal, hier, die ganzen pr0n
> Seiten und so lieber sperren..." <stirnrunzel> -- "(argh) nee, also zum
> Drosseln und Sperren sind wir eher nicht hier..." und ein Betreuer von
> daneben -- "Hah, sowas kriegen wir dann bestenfalls erst gar nicht mit,
> [...]

Beim Thema Sperren etc. einfach klar Position beziehen. Im Idealfall direkt am
Anfang der Gespräche mit dem Betreiber. War bis jetzt noch kein Problem.

> Ich hoffe eher wir lenken die *Security* nicht zu sehr ab mit all dem
> *ungesperrten* Internet, höhöhö höhö ;)

Ist doch schön, dass wir an etwas arbeiten von dem alle was haben :)