[Berlin-wireless] Freifunk fuer TD-8980B

Florian Beckmann florianbeckmann
Fr Sep 11 00:24:42 CEST 2015

On Saturday 05 September 2015 18:02:08 Steven Falken wrote:
> Hallo,
Hi Steven,

> ist es moeglich auf einem TP-Link TD-8980B zuerst die Openwrt Firmware
> zu installieren und dann das ganze auf Freifunk umzuruesten? Zum
> Beispiel, indem ich die Pakete nachinstalliere?
> Das Geraet wird leider nicht unterstuetzt:
> http://config.berlin.freifunk.net/wizard/routers :(

Ja, genau wie von Dir beschrieben sollte das gehen: OpenWRT + Freifunk-Pakete
nachinstallieren und dann den Freifunk-Assistenten zum einrichten der
Interfaces starten. Zumindest bei mir (TP-Link TL-WR1043N/ND v1) klappte das
immer ohne Probleme, ich habe noch nie ein Freifunk-Image verwendet.

Das VPN kannst Du auch "manuell" einrichten - fand das am Ende sogar
wesentlich verständlicher als die im Wiki (https://wiki.freifunk.net/Vpn03
) beschriebene Anleitung.
Dazu hatte ich mich im wesentlichen hieran orientiert:
https://blog.ipredator.se/howto/openwrt/configuring-openvpn-on-openwrt.html

Für das einrichten der Routen muss man allerdings ein kleines up-down-script
für openvpn schreiben.
René Galow <rensky.g at googlemail.com> kennt sich auch sehr gut damit aus und
hat mir neulich geholfen.

Ich werde gelegentlich mal ein Howto dazu schreiben. Evtl. kann man das dann
auch ins Wiki packen.

Wenn das OpenWRT erstmal läuft kannst Du Dich ja bei Fragen nochmal melden.
Allerdings ist mein Router bisher an keinen anderen Knoten angebungen - ich
teile momentan nur mein Internet.

Grüße
Florian