[Berlin-wireless] Freifunk mit Ubiquiti NanoStation Loco M5 (xw)

Harald Wagener wagener
Sa Sep 12 13:48:24 CEST 2015

Hallo alle,
ich habe für Freifunk-Zwecke zwei Ubiquiti NanoStation Loco M5 gekauft, es
handelt sich um XW Modelle.

Es sieht so aus, als ob die freifunk firmware auf diesen Geräten nicht
läuft: Ich habe
die openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-xw-squashfs-factory.bin über das Web
Interface geflasht, aber danach kommt die NanoStation nicht hoch und bei
den LEDs brennt neben power und LAN dann auch die ganz rechte von der
Leistungsanzeige.

Mittels Reset-Knopf habe ich eine recovery via TFTP einleiten können; wenn
ich die freifunk firmware so einspielen will, bekomme ich einen Fehler,
dass das image nicht valide sei. Eine Wiederherstellung der Factory
Firmware von Ubiquiti gelingt via TFTP.

Welche Optionen gibt es noch, diese Hardware für freifunk-Zwecke zu nutzen?
Ich habe gelesen, dass man OLSR und BATMAN auch auf einem nachgelagerten
Router laufen lassen kann; ginge das auf einem Raspberry Pi? Davon habe ich
nämlich auch noch einen im Keller liegen.

Liebe Grüße,
    Harald