[Berlin-wireless] Freifunk für Templin (Uckermark)

Hartmut Krafft sys3175
Mo Sep 14 16:46:45 CEST 2015

On Mon, 14 Sep 2015 15:40:19 +0200
"Ralf Deistler" <freifunk-tp at gmx.de> wrote:

> [...]
> (siehe oben). So einfach ist das Bürokratenleben! Ach ja: Eine
> Privatperson (z.B. einen Freund von mir) akzeptieren sie nicht als
> Betreiber. Das muss ein Verein oder eine Firma sein. Meine Firma (der
> HörWerker - Hörgeräteakustiker) würden sie akzeptieren, obwohl ich
> mit WLAN soviel zu tun habe wie ein Fischhändler mit Obst. Das
> bereitet mir aber etwas Bauchschmerzen, da ich Einzelunternehmer bin
> und im Zweifel mit allem hafte. Und das dann für etwas, was gar
> nichts mit mir zu tun hat... Dafür nun einen Verein gründen, wird

Hallo Ralf,

und wenn Du auf eine 'passende' Institution zugehst? Mir fallen da ein:
Kirchengemeinden, bestehende Vereine (in Templin vielleicht der
Kulturverein, der das MKC betreibt?), Ortsvereine der Parteien,
Sozialverbände...

Da sollte sich doch jemand finden lassen, vor allem, da das Risiko
bzgl. Störerhaftung ja durch das VPN umgangen ist (das muß man den
Ansprechpartnern halt klarmachen...).

Grüße und viel Glück aus Himmelpfort (auch Uckermark;-))