[Berlin-wireless] BFWA-Frequenzen: go!

André Gaul andre
Di Sep 15 11:41:52 CEST 2015

Hey liebe Freifunker_innen,

TLDR: die BFWA-Frequenzen [1] können in Berlin+Hamburg für Freifunk
genutzt werden.

Langversion:

die BNetzA hat mittlerweile die Anmeldung des Fördervereins zur Nutzung
BFWA-Frequenzen (5755?5875 MHz) in Berlin+Hamburg bestätigt. Interessant
ist BFWA vor allem für viel genutzte Backbone-Links, die wegen zu viel
Noise im 5GHz-Band schlechte Performance liefern. Auf dem Frequenzband
ist DFS angesagt, deshalb sollte AirOS verwendet werden. Achtet auch
darauf, dass ihr die richtige Antenne ausgewählt und die richtige
Sendeleistung eingestellt habt, sonst brezelt ihr sinnlos mit zu hoher
Sendeleistung ? die BNetzA mag das nicht (und wir selbst auch nicht). ;)

Links zum Rathaus Kreuzberg oder anderen von mir betreuten Standorten
können wir gerne direkt umstellen. Mailt/jabbert mich einfach an!

ciao,
André

PS: thx an alle, die sich darum gekümmert haben!

[1]
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/EN/2007/070830BFWA.html

--
Homepage   http://andre.gaul.io