[Berlin-wireless] Mesh on LAN LuCi

Christian Hammel hammel
Mi Sep 16 22:08:13 CEST 2015

> fuer kathleen habe ich das hier gefunden, aber noch nicht ausprobiert
> (steht noch an):

unterhalb der Konfiguationsanleitung sehe ich den  Punkt:

Roaming auf den DHCP-Interfaces unterstützen

Was da steht, mag so stimmen.
Aber für mich fragt sich dann natürlich, warum man ein Kabel-Meshing
überhaupt einrichten sollte:

Ich habe das zwischen zwei Routern eingerichtet, weil zwischen denen
einen metallisierte mehr oder weniger funkdichte Fensterscheibe ist, und
ich nicht Funk-Meshen konnte. Ein Flachband-Ethernetkabel durch den
Fensterrahmen fummeln, ging dagegen ganz gut.

Wenn es eher darum geht, die Funknetzabdeckung in der Wohnung / der
Etage / dem Gebäude zu verbessern, weil das WLAN nicht in alle Ecken
oder bis in den Garten reicht, hat bei mir die wesentlich einfacher
einzurichtende Variante funktioniert, einfach per (langem) Kabel einen
Access-Point an der LAN-Seite des Freifunk-Routers anzuschließen.

Das geht so:

Dem DHCP-Netz des Freifunk-Routers eine einzelne IP klauen (das richtet
man in der DHCP-Konfiguration darüber ein, dass man einstellen kann, ab
der wievielten IP des Netzwerkes der DHCP-Adressraum beginnen sollte,
hier den Wert einfach eine Nummer höher wählen, die "geklaute" IP ist
dann die unterste nach der IP des Routers selber)

Diese IP dann statisch dem Accesspoint geben (geht unter allen mir
bekannten Firmwaren, die dort ohehin laufen). Auf dem Access-Point darf
dann *kein* DHCP laufen (das macht der Freifunk-Router). Jetzt noch
dafür sorgen, dass berlin.freifunk.net vom Access-point auf einem
anderen Funkkanal angeboten wird als vom Freifunk-Router. Dann sollten
einigermaßen konforme Client-Geräte auch Roaming können, indem sie ihre
IP beim Roamen behalten und den Kanal wechseln (meine zwei Lappis unter
Linux MINT machen das zuindest anstandslos).

Hat bei mir zu Hause mit einer NSM2 mit dem Original-Betriebssystem als
Accesspoint am TP-Link-Freifunk-Router tadellos geklappt und spart die
Flasherei, viel Konfiguriererei und es gibt IP-mäßig nur ein Netz zu
überschauen.

Damit das geht, ist folgendes zwingend:
Die SSID berlin.freifunk.net muss die selbe sein.
Der Funkkanal muss unterschiedlich sein.
Die Funkzellen sollten sich leicht überlappen.
Quelle: http://www.windows-netzwerk-hilfe.de/w-lan-grundlagen/roaming.html

Christian