[Berlin-wireless] Mesh on LAN LuCi

Neels Hofmeyr neels
Do Sep 17 00:21:24 CEST 2015

On Tue, Sep 15, 2015 at 11:57:56PM +0200, Philip Steimel - machina eX wrote:
> hejho, wahrscheinlich doofe noob frage:
>
> kann ich meshen zwischen zwei Routern (WR841ND und Nano M2 Loco) mit
> Ethernet und das ganze via Browser-UI einrichten oder geht das nur via SSH?

Wenn man einfach einen AP an einen DHCP port hängt ist es ohne
konfigurationsaufwand, aber mit kabel-mesh kann am anderen Ende das
meshing noch weitergehen. Mit AP ist nur AP und schluss mit OLSR.

In unseren Installationen benutzen wir durchaus Meshing per Kabel, vor
allem zw. 2 GHz und 5 GHz devices wo funk nicht so hinhaut: WR841N <-->
NanoStation M5.

Lässt sich per web interface einrichten. Man muss halt an jedem Kabelende
einen Port als Interface einrichten: static mit je einer eigenen mesh ip,
der firewall gruppe hinzufügen und in Services/OLSR hinzufügen. Einfach
ist es wenn eh schon eth1 (der blaue "wan" port beim WR841ND) abgesondert
verfügbar ist.

Wenn der schon mit DSL belegt ist, ist die größte Schwierigkeit denk ich
noch dass man an einem TP-Link dann einen der lan ports von den anderen
abspalten möchte: Switch umkonfigurieren, womit man sich bricken kann.
WR841ND: Network/Interfaces/DHCP/Physical: der dhcp bridge eth0.1
hinzufügen, denn durch die Switch config wird eth0 aufhören zu
funktionieren und stattdessen zu eth0.1 werden; Network/Switch: neues VLAN
"2" hinzufügen, CPU spalte komplett "tagged" == CPU gibt die VLAN tags
vor, alle anderen spalten "untagged" oder "off", sodass in jeder port
spalte genau ein mal "untagged" vorkommt. Wie gesagt achtung brick gefahr,
falls man die cpu aus versehen vom dhcp interface oder von den ports
abklemmt. Die Numerierung an den Buchsen ist ganz bestimmt anders als im
Switch web interface, stecke/entferne echte lebende kabel und schaue auf
die stecker bildchen im web interface zum testen. Wenn's klappt ist dann
eth0.2 verfügbar als abgesonderter Port für ein neues wiremesh interface
unter Network/Interfaces. Und man kann eth0 dann aus der dhcp bridge
entfernen, aber eth0.1 drin lassen.  Ggf. hilfreich:
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/generic.failsafe#stage_3trigger_a_failsafe_boot_using_a_button

Instruction Bomb, sag bescheid wenn's nicht geht :)

~Neels