[Berlin-wireless] Freifunk Anbindung Teufelsberg <-> Horst-Kober-Sportzentrum (Am Glockenturm)

Harald Stürzebecher haralds
Sa Sep 19 16:43:29 CEST 2015

Halo Malte

Am 11.09.2015 2:33 nachm. schrieb "Malte" <freifunk at antenne.yagii.de>:

> Verstehe ich das richtig - das heißt, wenn man von der Stadt aus mit
einer Richtantenne sucht, sieht man den Teufelsberg gar nicht? Das sollte
dann glaube ich quasi groß in Rot als allererstes auf
wiki.freifunk.net <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Teufelsberg>
/Berlin:Standorte:Teufelsberg
<https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Teufelsberg>
> erwähnt

Ist ein Wiki... ;-)

> und wenn irgendwie möglich mal geändert werden...

Der Teufelsberg war als zentraler Verbindungspunkt zwischen Berlin und
Potsdam geplant. Den Standort mit 5GHz-APs für den Nahbereich vollzubauen
ist wegen der Energieversorgung eigentlich nicht praktikabel. Bereits zwei
Nanostations würden mehr verbrauchen als jetzt für fünf Antennen vorgesehen
ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, eine NSM5 oder auch einen 300mm-Nanobeam in
Richtung Spandau aufzuhängen, damit mehrere Clients versorgt werden können.
Die Stromversorgung könnte vermutlich erstmal über den Stromkreis erfolgen,
der für die lokale Versorgung des Berges vorgesehen war.

Harald