[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Bastian fly
So Sep 20 13:58:41 CEST 2015

Hallo,

der Flaschenhals von VPN03 ist IMHO der context-switch
(Kernel/Userspace) von OpenVPN - da lässt sich nicht viel machen.

Dein Flaschenhals sind sicherlich die 40-50 Clients, die sich alle die
Airtime teilen müssen. Benchmarke doch bitte mal mit einer
Kabelverbindung und nicht via WLAN.

Gerüchten zufolge soll "mssfix" in den OpenVPN-Client Settings ein wenig
helfen.

Gruß,
Bastian