[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Thorsten Maerz info
So Sep 20 13:46:35 CEST 2015

Über den FF/vpn03 bekomme ich nur recht geringe Übertragungsraten:
0.1-0.5MBit Downstream, Upstream ähnlich (per Handy Speedtest
gemessen). Laut Echtzeitdiagramm (Traffic) werden nur ca. 2-5Mbit
übertragen (Summe up+down), obwohl ich im Assistenten 25MBit Down und
5MBit Up angegeben habe (und mein Anschluß mehr hergibt).

Der Router ist ein WR1043ND, verbunden sind 40-50 Clients
(Flüchtlingslager gegenüber), der openvpn Prozess belegt (laut top) ca.
20-30% CPU, was auch ziemlich genau die Gesamtauslastung des Systems
ist. Am Router habe ich ausser dem Assistenten nichts
verändert, /etc/config/olsrd hat als SmartGatewaySpeed '25000 5000'
und /etc/config/qos unter 'wan' download '5000' und upload '25000',
wlan0-private-2 ist deaktiviert.

Ich würde erwarten, dass -von meiner Technik her- höhere
Übertragungsraten möglich wären, hat hier einer Ideen, wo da der
Flaschenhals sein könnte? Ist das VPN-Netz evtl. so voll? Oder gibt es
noch ein paar Einstellungen, die ich prüfen kann?

Danke für Tips,
Thorsten