[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Bastian fly
So Sep 20 14:20:10 CEST 2015

On 09/20/2015 02:09 PM, Thorsten Maerz wrote:
> Am LAN-Port sind es in beiden Richtungen ca. 1MBit, also deutlich mehr
> (und das dann wohl das Limit durch vpn03).
> Abhilfe für die Wlan-Bremse wäre dann vermutlich, mehr Router
> aufzustellen und sich mit Batman auseinanderzusetzen, oder
> separate SSIDs pro Router zu nutzen.

Das Limit von VPN03 ist durchaus höher als 1MBit/s - aber immer in
Abhängigkeit von der Auslastung des Knotens und des jeweiligen
VPN03-Servers.
Ein Reboot des Routers sorgt ggf. dafür auf einen der anderen drei
VPN03-Server verbunden zu werden.

Die WLAN-Bremse lässt sich durch Aussperrung von langsamen Clients ein
wenig lockern. Broadcasts werden immer mit der Geschwindigkeit des
langsamsten WLAN-Clients versendet, und verbrauchen somit mehr Airtime.
Ich hab keine Ahnung ob unsere Firmware diesbzgl. schon sinnvolle
Basisraten im default einsetzt.

Ich denke, die QoS-Settings lassen sich mit erneutem Aufrufen des
Wizards ändern.