[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Thorsten Maerz info
So Sep 20 16:41:01 CEST 2015

On Sun, 20 Sep 2015 15:24:02 +0200
Franz Körfgen <franz.koerfgen at web.de> wrote:

> Am 2,4 GHz Interface ist bei mir die ad-hoc-Funktion abgeschaltet. Ich
> meine, dadurch eine geringfügige Erhöhung der WiFi-Datenrate zu sehen.

Da laut Bastians Vermutung eher die Airtime bremst, wollte ich dann eher
mehr Router hinstellen, die bräuchten dann aber wohl ad-hoc für die
"Zusammenschaltung" via Batman (meine blauäugige Sicht als
hauptamtlicher Noob).

> An vpn03 erreiche ich typisch im Downstream bis zu 20 Mbit/s über einen
> 50 Mbit-Telekom-Anschluss. Allerdings ist QoS deaktiviert

QoS deaktivieren per Assistent habe ich vorhin vergeblich versucht: Die
Felder (Limit) leer lassen, ist nicht erlaubt - und "0" einzutragen
führte dazu, dass nicht einmal ein Ping durch das WAN-IF kam (Null
halt :)). Was müsste man in /etc/config ändern, um QoS zu deaktivieren?

Grüßle,
Thorsten Maerz <info at netztorte.de>