[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Thorsten Maerz info
So Sep 20 21:25:00 CEST 2015

On Sun, 20 Sep 2015 17:29:12 +0200
Franz Körfgen <franz.koerfgen at web.de> wrote:

> ich denke, bei Thorsten sind 2 Probleme zu lokalisieren:
>
> 1. Weshalb erreicht er am LAN-Interface über vpn03 nur 1 Mbit/s? Der
> WR1043ND V2 hat m. E. hinreichend Performance, um auch bei 40
> assoziierten WiFi-Clients an dieser Stelle nicht ausgebremst zu werden.
>
> Mein Vorschlag: WiFi abschalten und nochmals Downstream über LAN testen.
> Ich verwende dazu sehr gerne den Knoppix-Download vom Heise-Server (ca.
> 4 GB). Falls Effekt weiterhin: suchen.

Seit dem Router-Reboot war der Downstream dann bei 5MBit, könnte also
wirklich auch ein verstopfter vpn03 Server gewesen sein, wie Bastian
vermutete.

Den Speedtest führe ich zum Vergleich auch immer wieder mal direkt am
DSL Router durch, der bescheinigt mir ~45MBit down, was zusammen mit
den 5MBit vom VPN gut passt (der upstream ist mit 2MBit tatsächlich
sonderbar langsam, den hatte ich schon bei 10Mbit).

Ich habe WLAN mal deaktiviert mit "ifconfig wlan0-dhcp-2 down", dann
war auch sichtbar Ruhe im Echtzeitdiagramm, es blieb an LAN trotzdem
bei den 5MBit.

> Mein Vorschlag: Z. B. 2 WR841 als AP auf verschiedenen Kanälen und
> identischer SSID an verschiedenen Stellen (getrennte Räume) aufstellen
> und über LAN an WR1043 anschliessen. Als AP, da auf den anderen Seite
> anscheinend nur Clients.

Langsam wird's bei mir knapp an FF-tauglicher Hardware :)
Ich überschlaf es mal und kaufe morgen ggf. noch eine zweite 841er
(billiger) oder 1043er (könnte mein Nachbar später zur weiteren WLAN
Beschallung nutzen).

So wie ich das verstehe, brauchen die beiden 841er bei diesem Setup kein
VPN, weil die 1043er das übernimmt?

> Alternativ: An der Refugee-Unterkunft Mesh-Router (z. B. WR841)
> installieren und dafür am WR1043 die AP-Funktion abschalten, um zu
> verhindern, dass sich langsame Client connecten.

Das wäre dann auf den 841ern dann vermutlich auch ohne VPN, wie oben
(ich frage, weil ich das dann schon mal ohne keys testen kann).

Nach Möglichkeiten, dort Geräte erreichbar aufzustellen, suche ich noch.
Die Heimleitung ist prinzipiell einverstanden, aber leider arg
überlastet (und einfach ungefragt irgendwo Strom mopsen und einen Router
in einen Baum hängen ist nicht sonderlich geschickt).

--
Thorsten Maerz <info at netztorte.de>