[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Bastian fly
So Sep 20 17:35:18 CEST 2015

On 09/20/2015 05:29 PM, Thorsten Maerz wrote:

> Ist schon längst weit jenseits der real genutzen Bandbreite eingestellt:
> QoS Limit down=37MBit up=7MBit (war vorher 25 + 5)
> Real benutzt (lt. Statistik) down= ~5MBit, up=Krümelk at cke
> Ich hatte das so verstanden, dass sich durch echtes Deaktivieren der qos
> Regeln noch etwas rausholen lassen könnte.

QoS scheint also in der Berliner Firmware jetzt mandatory zu sein.
Früher war das nicht so. Evtl. können die Maintainer ja was dazu sagen.
Schade, weil gerade bei unserem OpenVPN-Setup und besonders an hoch
frequentierten Hotspots mit billigen Plastik-Routern jede unnötige aber
aktive Zeile Code ein bisschen Performance kostet.