[Berlin-wireless] Seestraße - Anfängerfragen

Simon Becker post+freifunk
Mo Sep 21 14:46:29 CEST 2015

Hallo,

ich möchte in Freifunk einsteigen und habe mir folgendes Setup überlegt:

Standort: Wedding, Seestr. 115, 3.OG VH -> https://goo.gl/maps/eSG5ozTq5532
1. Fenster, Richtung Innenhof/Hinterhaus (TL-WDR3600?)
2. Balkon, Richtung NO, die Seestraße entlang (Nanostation M2)
3. Balkon, Richtung SSW, Tram-Haltestelle Amrumer Straße/Seestraße
(Nanostation M2 Loco)

Andere Freifunk-Knoten sind leider aktuell nicht erreichbar (evtl später
mal vom dach zur beuth?)
Ich werde meine Internetleitung freigeben (VDSL50)

Dazu meine Fragen:

1. Macht das so generell Sinn?
2. Ist die Hardwareauswahl passend?
2a. Der TL-WDR3600 ist inzwischen wohl EOL und recht teuer geworden (Amazon
92?). Alternativen?
3. Gibt es Shop-Empfehlungen für die Bestellung der Hardware?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde VPN nur auf einem der 3 APs
laufen. Ist das korrekt?

Danke,

Simon