[Berlin-wireless] Seestraße - Anfängerfragen

Malte freifunk
Mo Sep 21 16:25:01 CEST 2015

On Mon, 21 Sep 2015, Simon Becker wrote:

> 1. Fenster, Richtung Innenhof/Hinterhaus (TL-WDR3600?)

Der ist nur zur eigenen Versorgung, oder erwartest Du, dass sich da
Nachbarn ranmeshen?

> 2a. Der TL-WDR3600 ist inzwischen wohl EOL und recht teuer geworden
> (Amazon 92?). Alternativen?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten... der 3600 ist im 2.4GHz-Band
alles andere als leistungsstark, das 5GHz-Band wiederum taugt mit den
Omni-Antennen nur für die Versorgung in allernächster Nähe (wenige Meter,
bestenfalls durch eine Wand).

Insofern würde ich mir die 5GHz einfach schenken. Die 841er und 842er sind
aber wegen ihrer nur 32MB RAM nicht zu empfehlen.

Die aktuelle Alpha-Firmware unterstützt auch den Gl.iNet 6416A und den
Nexx WT3020. Ersteren kann man einfach und günstig per Amazon bekommen,
außerdem hat er etwas weniger exotische Hardware als der Nexx. Vorteil:
Sehr günstig. Nachteil: Keine 5GHz, keine abnehmbaren Antennen (aber wer
benutzt das schon), nur 150MBit (in der Praxis wohl wenig relevant).

> 4. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde VPN nur auf einem der 3
> APs laufen. Ist das korrekt?

Ja, die anderen APs sollten am besten per LAN-Meshing angeschlossen
werden. Wobei mir da gerade auffällt, dass die beiden Router, die ich oben
vorgeschlagen habe, jeweils nur einen WAN- und einen LAN-Port haben. Man
könnte die M2 Loco hinter die M2 hängen. Das will aber auch konfiguriert
werden... außerdem hat die Loco wohl auch einen Bug mit dem LAN-Port:
https://dev.openwrt.org/ticket/19085 - auf der sollte man also besser für
den Moment die Original-Firmware lassen und sie als Bridge betreiben -
dann mesht sie nicht, das funktioniert bei 2.4GHz in Straßenzügen aber
sowieso eher schlecht.

Alles großer "Spaß"...

Grüße,
Malte