[Berlin-wireless] Geschwindigkeitsverlust zwischen Freifunk-Router und Accesspoint

Hartmut Krafft sys3175
Di Sep 22 10:27:00 CEST 2015

On September 22, 2015 00:00:08 Christian Hammel <hammel at gmx.de> wrote:

> [...]
> down: 12 bis 15 Mbps
> up: 0,9 bis 2,9  Mbps
>
> Lappi per WLAN direkt am Freifunk-Router eingebucht (AP aus, WLAN-Tempo
> lt. Ubuntu-Netzwerkanzeige 48 Mbps also 11g, mehr kann der Lappi nicht):
> down: 14 Mbps
> up: 0,9 Mbps
>
> Lappi über den AP eingebucht (WLAN lt. Ubuntu: 48 Mbps)
> down: 0,2 bis 0,3 Mbps
> up: 0,8 Mbps
>
> Riecht das nach einem Problem in der Verkabelung, in der Konfiguration
> der Kabelverbindung oder nach einem Haken in der WLAN-Technik, den ich

Um das Kabel zu testen, den Laptop mal auf die Adresse des APs umstellen
und ihn statt des APs an dessen Kabel hängen. Dann siehst du, wo das
Nadelöhr ist.

Gruß
Hartmut