[Berlin-wireless] Geschwindigkeitsverlust zwischen Freifunk-Router und Accesspoint

Christian Hammel hammel
Mi Sep 23 15:52:12 CEST 2015

> Um das Kabel zu testen, den Laptop mal auf die Adresse des APs umstellen
> und ihn statt des APs an dessen Kabel hängen. Dann siehst du, wo das
> Nadelöhr ist.

Danke. Prima Idee. Hat weitergeholfen.
Kabel warens nicht, hat aber viel Suchen erspart.

Ich habe jetzt an der NSM2 geändert:
- anderen Kanal eingestellt
- Uhrzeit am AP richtig eingestellt (kann keine Sommerzeit)
- AP neu ausgerichtet
Das hat den Durchsatz (down) von 0,3 auf rund 7 Mbps erhöht, was
langsamer ist als wenn Clients direkt am Freifunk-Router eingebucht
sind, aber bei meinen wenigen usern völlig ausreichen sollte.

Christian