[Berlin-wireless] Seestraße - Anfängerfragen

Simon Becker post+freifunk
Di Sep 22 18:28:38 CEST 2015

Am 21. September 2015 um 16:25 schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:

1. Fenster, Richtung Innenhof/Hinterhaus (TL-WDR3600?)

> Der ist nur zur eigenen Versorgung, oder erwartest Du, dass sich da
> Nachbarn ranmeshen?

Primär Eigenversorgung, könnte mir aber vorstellen, dass sich 1-2 Nachbarn
ranhängen

> 2a. Der TL-WDR3600 ist inzwischen wohl EOL und recht teuer geworden
>>

> Das ist gar nicht so einfach zu beantworten... der 3600 ist im 2.4GHz-Band
> alles andere als leistungsstark, das 5GHz-Band wiederum taugt mit den
> Omni-Antennen nur für die Versorgung in allernächster Nähe (wenige Meter,
> bestenfalls durch eine Wand).
>
> Insofern würde ich mir die 5GHz einfach schenken. Die 841er und 842er sind
> aber wegen ihrer nur 32MB RAM nicht zu empfehlen.

ja, 5ghz muss nicht sein. aber die nanostations haben, wenn ich mich nicht
verguckt habe, doch sogar nur 16MB RAM?

Die aktuelle Alpha-Firmware unterstützt auch den Gl.iNet 6416A und den Nexx
> WT3020. Ersteren kann man einfach und günstig per Amazon bekommen, außerdem
> hat er etwas weniger exotische Hardware als der Nexx. Vorteil: Sehr
> günstig. Nachteil: Keine 5GHz, keine abnehmbaren Antennen (aber wer benutzt
> das schon), nur 150MBit (in der Praxis wohl wenig relevant).

 wo sehe ich denn, welche hardware unterstützt wird? die liste auf
http://berlin.freifunk.net/downloads/ ist ja eher kurz und beinhaltet
keinen der genannten

> 4. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde VPN nur auf einem der 3 APs
>>

> Ja, die anderen APs sollten am besten per LAN-Meshing angeschlossen
> werden. Wobei mir da gerade auffällt, dass die beiden Router, die ich oben
> vorgeschlagen habe, jeweils nur einen WAN- und einen LAN-Port haben.

Naja, an nem switch solls nicht scheitern

> Alles großer "Spaß"...

Ja, ich merke schon...

Danke,
Simon