[Berlin-wireless] Mesh on LAN LuCi

Neels Hofmeyr neels
Di Sep 22 20:01:23 CEST 2015

On Thu, Sep 17, 2015 at 03:11:33PM +0200, Franz Körfgen wrote:
> Fragen/Anmerkungen zu deiner Beschreibung:
> 1. M. E. kann doch Firewall / Policy-Routing bei einem Mesh-Router, der
> nicht am vpn03 hängt, abgeschaltet werden?

Das weiß ich nicht, ich weiß nur dass wenn ich neue interfaces erstellt
habe für OLSR, dass die dann erst funktionierten wenn ich sie mit in die
dhcp (bzw "lan" auf backbone images) Firewall Gruppe reinklicke :P

> 2. unter folgendem Link ist ein Bild der CPU/Switch-Ports des TL-WR1043 zu
> finden. Dies lässt sich sinngemäss auf den WR841 (oder andere TL-Router)
> übertragen. http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Du meinst das bild hier, nicht wahr?

http://wiki.openwrt.org/_detail/media/wr1043ndv2-schematics.png?id=toh%3Atp-link%3Atl-wr1043nd

Anders als im Bild: der WR841 hat die "lan" ports auf eth0 und den "wan"
port auf eth1, sodass per default nur ein (sprich kein) VLAN benutzt wird.
Aber das reverse 1..4 == 4..1 ist bei dem genauso, richtig.

~Neels