[Berlin-wireless] Stat, Infos, Userfreundlichkeit

Pr0vieH pr0vieh
Do Sep 24 11:46:34 CEST 2015

Hallo Berliner Community,

Ich will wirklich nicht meckern aber ich schau mir das Projekt jetzt
schon ein paar Tage an...   und ich muss feststellen, das es reichlich
Defizite gibt, da es für jemand der so etwas noch nie gemacht hat
(nehmen wir mal den Bäcker von nebenan) nahezu unmöglich ist zu sagen,
ja ich will FreeWiFi in meinem Laden anbieten und zwar ohne stundenlang
Wikis zu wälzen wie dies uns jenes funktioniert.

_to do_:
Wizard erweitern, abfragen was der Bäcker hat und was er tun möchte und
zwar nicht mit fragen wie B.A.T.M.A.N. verwenden/einrichten usw.
Auto IP Adressen Request mit einbauen
Auto VPN Cert Request mit einbauen (wird ja gerade dran gearbeitet)
Interface Abfragen wo kommt Internet her und wo soll es hin.
Keine Wikis schreiben sondern Wizard erweitern. (Das Dev. ist aktuell
noch sehr undurchsichtig müsste vielleicht vereinfacht werden)
Klare Fragen und klare Antworten!
Was will der Bäcker anbieten und was soll der Router machen.(Punkt)
Fertig!

Anderes Beispiel:
Nehmen wir den Semi Nerd/ Statistik Liebhaber, jemand der sehen will wie
viele Leute die Woche oder gerade in seinem WiFi hängen und was Berlin
gerade zu bieten hat in Sachen Knoten und Nutzer.
Ich habe da sehr schöne "Stats" in der Hamburger Community gesehen und
auch die mashmap ist sehr aussagekräftig in Sachen Nutzer/Knoten.
Einige wollen wissen ob das was sie tun oder tun wollen auch Früchte
trägt und wenn ja wie viele!

Habe so das Gefühl das alle Berliner Freifunker auf Dächern rum springen
wo sie im Einzel erfolge erzielen, ganz klar aber die breite Masse
wartet in vielen Läden/Bäckereien/Imbissen/Restaurants usw. die Stadt
Berlin ist voll damit! Und fragen kostet nix!
Ich weiß das einige Restaurants unzureichend geschützt sind gegen
Störerhaftung und oder viel Geld für WiFi Services bezahlen.
(Ich bin Außendienst MA, in einem Telekommunikationsunternehmen und
daher viel unterwegs)
Also ran an die schnellen, einfachen "Buletten" und die "Maschen" enger
ziehen dann braucht man auch nicht so viel Technik pro Standort.

Das ist so mein erster Eindruck, Freifunk ist sehr Nerd lastig und NICHT
zwingend für jedermann wie es beschrieben wird :/
und ich finde das sollte man auf jeden Fall schnellstens versuchen zu
verändern.

Ich hoffe ich bin jetzt niemandem "auf den Schlips getreten" oder so,
wenn ja bitte nicht persönlich nehmen.
Ich werde weiterhin aktiv bleiben und wenn ein weiterer VPN Zugang
kommt, dann bekommt mein Bäcker von mir Freifunk :D

Gruß Marcus

---