[Berlin-wireless] freifunk für >> 500 Teilnehmer

Holger gonzo.d
Do Sep 24 21:29:21 CEST 2015

Nabend Liste,

wie ich gestern in sehr netten Gesprächen in der c-base vernahm, was
eigentlich auch schon nach nich so langem Nachdenken meinerseits hätte
klar sein können, die Versorgung von so vielen oder gar 2.000
Teilnehmern mit freifunk stellte mindestens eine technische
Herausforderung dar. Vor allem, wenn es nur von außerhalb erfolgen kann.

Gibt es Ideen, wie es funktionieren könnte?

Mein workaround-Vorschlag ist, die Umgebung so zu versorgen, daß
fußläufig verschiedene freifunk-Knoten Wlan anbieten, um das so lange zu
entzerren, bis andere Lösungen da sind.

In Anbetracht, daß der Winter naht, wären natürlich auch noch
wettergeschützte / beheizte Orte günstig.
Der Pfarrer der Melanchthon-Kirche (die in Spandau) hat vorhin
vorgeschlagen, die Kirche zu öffnen, um im Winter indoor Wlan anzubieten.

Was fällt Euch ein?

cheerio h