[Berlin-wireless] Refugeesartikel im Wiki

Robert Felten robert.felten+freifunk-berlin
So Sep 27 20:37:53 CEST 2015

Am 27. September 2015 um 20:02 schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:
[ ... ]
> Artikel-Drafts, gerade bei etwas kitzeligen Themen wie diesem,
> können/sollten im persönlichen Namespace im Wiki geschrieben werden
Denke nicht, dass das die gewünschte Signalwirkung bzgl. Auffordern
zur Mitarbeit hat. Danke aber für den Hinweis.

> Ich bin eben auch nochmal drübergegangen und habe etliches angepasst.
Habs mir grade angeschaut. Vielen Dank dafür! Insb. für den Abschnitt
"Kontaktaufnahme mit der Community". Das ist auf jeden Fall eine
sinnvolle und wichtige Ergänzung!

> Der Artikel war ja erst im Main-Namespace und wurde dann in den Berliner
> Namespace verschoben. Ich denke, wenn man die Berliner Teile in den Artikel
> Berlin:Refugees verlagert, sollte der Artikel auch wieder zurück dahin.

Ja, und ich bin über die Verschiebung nicht glücklich. Das
ursprüngliche Bestreben war eine Hilfestellung zu geben die nicht nur
der Berliner Communtity hilft, sondern FF-weit nutzbar ist. Nun hat
die Entwicklung eine andere Richtung genommen, Pech für
Rest-Deutschland :/ (zur Zeit jedenfalls ...)

> [..], denn zwei Berliner Artikel zum Thema brauchen wir
> wohl nicht. Vielleicht lassen sich auch in Sachen "Grundsätzlicher
> (technischer) Aufbau eines neuen Standorts" Synergien mit anderen Artikeln
> finden, da gibt's auch schon einiges Verstreutes im Wiki.

Ich verstehe Berlin:Refugees als eine Art Landingpage, auf der auf
unterschiedliche Aktivitäten der Berliner FF verlinkt werden kann, wie
beispielsweise die Spendenkampagne. Eine Unterkunft mit FF auszurüsten
ist ja nur ein Teil möglicher Hilfe.

Die Aufteilung bzw die Extraktion der Berlin-spezifischen Inhalte von
Berlin:Unterkunft verfreifunken-Seite halte ich grundsätzlich für
sinnvoll (s.o.) - so viel Zeug ist das gar nicht (BBB, Mailingliste,
Liste der Unterkünfe, ...).
Jedoch würde ich diese Inhalte aus o.g. Gründen nicht wieder auf
Berlin:Refugees schieben.

Ergänzende Links auf (technische) Howtos o.ä. sind immer gerne gesehen
- egal auf welcher Wiki-Seite :D

Ich werde den (eher unüblichen) Draft-Hinweis in ca. 2 Tagen
entfernen. Einige erfahrende Leute haben sich die Seite ja schon
angeschaut und ergänzt. Damit erscheint mir die Seite dann auch als
abgenommen.

LG und vielen Dank noch mal für deine Arbeit!
Robert