[Berlin-wireless] Kritik aus Reihen der PARTEI

Stefan Sperling stsp
Mo Sep 28 09:34:20 CEST 2015

On Mon, Sep 28, 2015 at 08:37:17AM +0200, Elektra wrote:
> Die Qualcomm-Chipsätze für 802.11ac (ath10k-Treiber) sind aber laut Aussage eines Openwrt und Linux-WLAN-Treiber-Entwicklers für Freifunk untauglich. Ich habe kein Gerät mit so einem Chipsatz, würde aber gerne mal eines selber testen. Wenn Ihr das schon mal im Mesh ausprobiert habt, schreibt mal was dazu.

Ich habe einen Archer C5, den werde ich bald mal ausprobieren (muss
nur Zeit finden...). Ich vermute die haben den ath10k Chipsatz?

Es sieht so aus als ob der ath10k Treiber Dual AP/IBSS Mode nicht kann.
Das macht ein Freifunk Setup zwar unpraktisch, aber wenn IBBS läuft kann
man damit Meshen und einen separaten AP für Clients verwenden, oder z.b.
Mesh auf 5 GHZ, Clients auf 2 GHZ, dank dual-band.

Und es gibt (derzeit?) leider keinen 802.11s mesh support in ath10k,
was natürlich schade ist, da gerade daran gearbeitet wird diesen Mesh
Mode im Freifunk zu nutzen.

Sieht so aus als hätten die Entwickler bei Qualcomm ne scharfe Deadline
gehabt und mussten Features weglassen für die sich Ottonormalverbraucher
nicht interessieren. Aber vielleicht kommen die Features ja noch, durch
den Hersteller selbst und/oder die Community.

Dual AP/IBSS ist meiner Meinung nach eh Luxus, und ist teilweise auch nicht
stabil genug. Unsere Nanostaion M2 z.B. hat ständig Packets gedropped bis
wir sie in den reinen IBSS mode gestellt haben -- im WR841N gehts aber im
Dual Mode ziemlich stabil. Selber Treiber (ath9k), nur leicht anderer
Chipsatz.

> Der ath10k-WLAN-Treiber enthält - wie so oft - eine Binärkomponente, eine
> Closed-Source-Blackbox.
> Wenn diese Binärkomponente nicht das kann, was wir für das Meshnetzwerk
> brauchen oder Fehler enthält, die die Blackbox-Abteilung bei Qualcomm nicht
> behebt, sind wir aufgeschmissen. Ausserdem sollten wir so einen Blackbox-Mist
> als Käufer_innen generell nicht länger mitmachen.

Die WRT54G liefen auch lange lange Zeit nur mit Binary Blob (direkt im
Linux Kernel!, nicht nur auf dem WLAN Chip wie mit ath10k). Dual AP/IBSS
gabs damals auch nicht. Trotzdem haben wir Freifunk damit gemacht.

Dieses Problem kommt immer wieder vor, und betrifft alle Open Source
Projekte, nicht nur Freifunk. Es ist richtig dass die Politik hier
eine Richtung vorgeben sollte, und dass sie leider gerade daran
arbeitet die falsche Richtung vorzugeben.

Wenn sich in Organisationen (Parteien, Firmen, etc.) genug Leute finden
die sich für offene Software einsetzen, dann kann es auch ohne
professionelle Poliiker klappen.
https://github.com/qca/open-ath9k-htc-firmware kam auf einmal nach
jahrelanger kompletter Closed-Source Politik von Atheros. Und nicht von
ganz alleine. Atheros hat irgendwann Leute aus der Open Source Szene
bei sich eingestellt, und dann waren die drin und haben bewusst oder
unbewusst "Politik" gemacht. Nun wurden die Anwälte ausgewechselt (beim
Kauf durch Qualcomm), und das alles geht wieder von vorne los...

Eine langfristige Lösung wäre Community-basierte WLAN Hardware Entwicklung,
so wie wir es mit der Software machen *...träum...*