[Berlin-wireless] Routing Probleme Zoofenster?

Philipp Borgers borgers
Mo Sep 28 11:53:30 CEST 2015

Moin,

eine genauere Problembeschreibung wäre hilfreich. Ausgabe von ip rule, ip r s t
{main, olsr-tunnel, olsr-default, etc}, cat /etc/config/olsr Gerne auch in einem
Ticket auf github.

Das Smartgateway überprüft nicht, ob ein Gateway funktioniert. Das dynamic
gateway plugin pingt einen Server (freifunk.net). Sollte dieser Server
erreichbar sein, announced der Router sich als Gateway und kann von anderen
Router genutzt werden um den ipip-Tunnel aufzubauen. In den Standarteinstellung
pingt das Plugin über das ffvpn Interface. Die Einstellungen müsse für
Backbonestandorte dann ev. angepasst werden.

Man kann dem Plugin auch für verschiedene Netze unterschiedliche Ping-Ziele
geben. Gibt man kein Netz an, ist der Standardwert 0.0.0.0/0.

Es kann auch sein, dass unsere Nutzung der Routing-Tabellen, sowie das
Policy-Routing einen Denkfehler enthalten.

Gruß Philipp