[Berlin-wireless] Welche Hardware-Anforderungen hat Freifunk, war: Kritik aus Reihen der PARTEI

Malte freifunk
Mo Sep 28 13:45:23 CEST 2015

On Mon, 28 Sep 2015, Michael Fritscher wrote:

> wegen den Routern: eigentlich ist bei Freifunk doch die einzige
> "spezielle" Anforderung, dass sie gleichzeitig AP und Ad-Hoc Modus machen
> können, richtig?

Das plus überhaupt Ad hoc/Mesh sowie überhaupt offene hinreichend stabile
Firmware. Das schränkt die Hardware-Auswahl schonmal massiv ein, kannst ja
mal auf Geizhals etc. nachschauen ("OpenWrt" anklicken - und da ist dann
von "stabil" noch keine Rede).

> Und selbst diese Anforderung bekommen wir weg, wenn wir
> Router verwenden, die 2 Funkmodule haben, die beide auf 2,4 GHz arbeiten
> können. Ich vermute, dass viele Dualbandgeräte das können

Steile These. Wie kommst Du darauf? Nur wegen des Wortes "Dual"?

Die beiden Frequenzbänder sind grundverschieden und werden durch
unterschiedliche Hardware angesteuert.
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600
- da siehst Du, dass *zwei* Wireless-Interfaces eingebaut sind (einmal
AR9340 für 2.4GHz und einmal AR9582 für 5GHz). Diese beiden Chips sind
letztlich sogar an unterschiedliche Antennen angeschlossen. Beide
Interfaces also "mal eben" im gleichen Frequenzband laufenlassen ist also
nicht.

> Eine andere Möglichkeit ist es, das 5 GHz WLAN für Clients und das 2,4 GHz
> WLAN zum Meshen zu verwenden

In der Praxis gibt es kaum Clients, die 5GHz "freiwillig" verwenden, u.a.
weil die (ungerichtete) Reichweite bei 5GHz lächerlich ist - da kommt man
kaum durch eine einzige Wand.

Gleichzeitig ist 2.4GHz für Mesh (in der Stadt) weitgehend ungeeignet,
weil so viele Störungen durch Nachbarn da sind, dass man schon mittlere
Entfernungen kaum mit brauchbarer Datenrate überbrücken kann. Für Clients
ist das weniger wichtig (auch mit z.B. 6MBit/s ist noch recht gut
browsen), aber wenn ein Freifunk-Knoten *insgesamt* nur vielleicht auch
noch stotternde 6MBit bekommt, haben das dutzend Clients, die darüber
online gehen wollen, keinen Spaß mehr.

> und dann noch für paar Euronen einen USB-WLAN Stick reinzustecken, der
> 2,4 GHz WLAN für Clients anbietet

Und welchen Stick nimmt man da? Schau' mal auf
https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers
nach USB-Chipsätzen, die modern/verfügbar sind und deren Treiber
AP+IBSS+Mesh (plus möglichst Monitor) können. Da wird schon wieder die
Luft dünn. Der ath9k_htc sieht gut aus? Der kann im AP-Modus gerade mal
sieben Clients ansteuern (Beschränkung der Hardware/des Firmware-Blobs).

Das ist leider alles nicht so einfach.

Grüße,
Malte