[Berlin-wireless] gl.inet 6416a und nexx wt3020h

Smilie smilie
Di Sep 29 14:15:41 CEST 2015

On Tue, 29 Sep 2015 12:58:21 +0200
Marcel <marcel_sch at freifunk-cottbus.de> wrote:

> hallo zusammen,
>
> ich wollte mich einmal nach dem stand bei kathleen zu den im betreff
> genannten router erkundigen.
> sofern ich es am rande korrekt mitbekommen habe, unterstützt die
> aktuelle alpha von kathleen diese beiden router. ebenso habe ich
> hoffentlich richtig mitbekommen, dass es beim 3020er (noch) kein
> gleichzeitiges adhoc gibt. ist das korrekt so? welche probleme treten
> bei den modellen noch auf?
>
> dank & grüße
> marcel

Und weil ich gerade dabei bin...

WT3020 hat einen Realtek WLAN CHIP.
Die beste Unterstützung gibt es für die Atheros-Chips.

https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers

Hier sieht man die grundsätzliche Unterstützung.
Kann sein, dass die Chips alle auch funktionieren, aber vielleicht mit
Abstrichen oder nicht so stabil. Musst du ausprobieren.
Die Firmware der Chips sind möglicherweise auch closed und buggy.
Es gibt sicherlich auch Geräte, die einfach nur intern einen WLAN-Chip
mittels USB angeschlossen haben. Für diese gilt das Problem des
geringen Arbeits-Speichers.

Unendliche Weiten.