[Berlin-wireless] Zusammenarbeit mit Andern Communitys?!

Thomas thomas.pakkanen
Mi Sep 30 16:21:38 CEST 2015

Hi Marcus,

eine simple Antwort auf deine Frage könnte "Vielfalt!" sein.

Du listet zwar die Nachteile auf, die die verschiedenen Freifunk-Firmwares
mit sich bringen, aber schau doch auch mal auf die Vorteile. :) Niemand hat
bisher DIE eine große Freifunk-Firmware geschrieben und damit weiß auch
keiner so genau, was nun die beste Lösung dafür sein wird. Wir haben
mindestens ein Dutzend verschiedene FF-Firmwares laut dem Wiki in
Deutschland, die fleißig unterschiedliche Protokolle und Tools einsetzen.
Einige versuchen es eher mit einem minimalen Setting und favorisieren
4MB-Router, andere setzen auf viele praktische Features und brauchen dann
8MB Flashspeicher. Jede Community hat unter Umständen vielleicht auch
andere Zielsetzungen bei gewissen Fragen und prüft, was bei Ihnen je nach
Einsatzgebiet sinnvoll ist und alle dokumentieren dies seit Jahren.

Auch beteiligen sich Freiwillige unterschiedlich in OpenSource-Projekten:
Wenn man bspw. jetzt entscheidet, dass alle Scripte bei Freifunk nur noch
in der Scriptsprache "Python" geschrieben werden sollen, dann beteiligen
sich vielleicht einige Entwickler nicht mehr, die eher die Scriptsprachen
"Javascript" oder "PHP" mögen und mit Python nichts am Hut haben. Durch die
große Vielfalt, findet halt jeder immer ein Teilprojekt, ein Protokoll,
eine Übersetzung-, Presse- oder Schulungsarbeit, bei der er sich einbringen
und helfen kann.

Zitat von Markus:
"Wie wir alle bemerken werden die Schreie nach einem Vernünftigen System
und "Etwas großen" lauter."

Die großen Router-Hersteller bringen stets ihre eigene Firmware mit, an
welcher über Jahre professionelle Programmierer saßen und feilten. Trotzdem
fehlen dort teilweise immernoch geforderte Features (ggf. politische oder
Marketing-technische Entscheidungen des Herstellers), sind Features teils
unvollständig oder teilweise fehlerhaft. Zentralisierung und große
Zusammenschlüsse von Programmierern müssen nicht zwangsweise wunderbare
Firmware-Software hervorbringen. ;-)

Beste Grüße,
Thomas