[Berlin-wireless] kann ich am vpn-Durchsatz noch etwas optimieren?

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Apr 1 23:28:24 CEST 2016

Ergebnisse zu den Tipps:

vpn03 durch Liste, beginnend mit vpn03e ersetzen:

Das scheint ein bischen zu bringen.
Wie ermittelt man eigentlich, welcher vpn tatsächlich benutzt wird?

qos auf ffvpn wirken lassen und einschalten:

das versuche ich gerade und habe es eingeschaltet. zumindest innerhalb
von ein paar Stunden sehe ich keinen Unterschied.
Wie finde ich eigentlich heraus, ob qos überhaupt wirklich läuft?

In den Echtzeitdiagrammen auf dem Router ehe ich immer noch relativ
viele outages von ein paar Sekunden etwa alle 0,5 bis 1,5 Minuten, aber
dem gehe ich ein andermal nach.

Danke nochmal für die Tipps

Christian