[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Apr 4 12:49:28 CEST 2016

Hallo Sven

Am 03.04.2016 10:02 nachm. schrieb "Sven Roederer" <
freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> Die beste Alternative ist ein Router mit 8MB flash, da ist alles drin

Sehe ich eigentlich auch so, ist aber bei begrenztem Budget AFAICT nicht so
einfach.

Hast Du Vorschläge für ein Modell mit Switch, was im Moment günstig (ca. 25
bis max. 30€) und einfach (Laden in Berlin, großer Versender in D) zu
bekommen ist?

Bonuspunkte für USB und abnehmbare Antennen.

Den TL-WR842ND gibt es anscheinend nur noch vereinzelt:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wr842nd-a702920.html

> Bzgl. Der Firmware ist da auch mein Ansatz: wer diese gaaanz billigen
15Euro router kauft, ist
> eher der Freifunkinteressierte, der seinen Router im Zweifelsfall eher
neu installiert, als
> mühevoll zu restaurieren. Und das ganze Consolenzeug eher nie gebraucht
wird.

Bist Du sicher, dass das tatsächlich die Käufer dieser Router sind?
Immerhin wird in der FAQ ausdrücklich von diesem Modell abgeraten. Oder
werden die Geräte eher zum Experimentieren gekauft?

BTW, Version 11 wird vermutlich demnächst in den Läden auftauchen: https
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>://
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>wiki.openwrt.org
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>/
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>toh
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>/
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>tp-link
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>/tl-wr841nd
<https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd>

Gefühlt verursacht dieses eine Routermodell wesentlich mehr Aufwand, als es
das gesparte Geld wert ist. Soll mich aber nicht stören, wenn alle
Beteiligten mit der Situation zufrieden sind.

Harald