[Berlin-wireless] VPN-keys

freifunk at adhoc-data.de freifunk at adhoc-data.de
Mo Apr 4 12:54:13 CEST 2016

Moin,

so, habe jetzt die VPN-keys bekommen und den Router eingerichtet.
Jetzt sitze ich hier aber in der Eifel und möchte den Router gerne
testen oder mir zumindest die Konfiguration noch mal anschauen (und
vielleicht sichern) BEVOR ich die Box nach Berlin (zum Aufstellen bei
meiner Tochter) schicke. Nur wie geht das?
An die gestartete Box komm ich nicht (mehr) dran, logischerweise hab ich
hier kein Berlin-VPN etc. ... bekomme also keine DHCP-IP. Mit der
Konfigurations-IP 192.168.42.1 komme ich auch nicht mehr auf die Box.
Resette ich die Box, fange ich mit der Konfiguration von neuem an ...
Gibt's eigentlich auch eine Möglichkeit, von hier aus auf die
Konfiguration der Box, wenn die dann in Berlin steht, zu kommen? Oder
geht das nur über Umweg Fernwartung (X11VNC) auf einen PC in Berlin
(über LAN an der DSL-BOX), an dessen WLAN die Box hängt?

Christoph
Freifunk MYK http://freifunk-myk.de
Freifunk Virneburg http://virneburg-eifel.de/?q=de/freifunk

P.S.
wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: warum ist das bei Euch in
Berlin so kompliziert? War jetzt damit tagelang beschäftigt ...
Ich kenne natürlich nicht die Berliner Umgebungsvariablen, und Berlin
ist natürlich viel größer als die Eifel ... aber wir verwenden hier
Gluon, Einrichtung von Router dauert genau 10 Minuten ... ohne Fragen,
die ein Laie gar nicht beantworten kann.
Schreckt euer Verfahren nicht eher die Leute ab, weil sie, bevor sie das
Ziel erreicht haben aufgeben?