[Berlin-wireless] VPN-keys

freifunk at adhoc-data.de freifunk at adhoc-data.de
Mo Apr 4 13:30:49 CEST 2016

Hallo Philipp,

Am 04.04.2016 um 13:04 schrieb Philipp Borgers:
> Moin,
>
> ich lehne mich mal leicht aus dem Fenster: Vielleicht hättest du einfach mal das
> HOWTO [1] lesen sollen?
Nix für ungut - hab ich gemacht - gehören nämlich zu den Leuten, die
ERST Lesen bevor sie (dumme) Fragen stellen :-)

> Beschreibungen wie "die BOX" helfen beim Lösen deiner Probleme auch nicht
> weiter.
Verstehe ich nicht - ist doch völlig uninteressant WAS für eine Box das
ist (hier ein TP-WR841n V9 - ich hab gelesen ihr mögt den nicht).
Und wenn ich von einer DSL-Box geschrieben habe, ist das doch auch
völlig egal, ob das eine FritzBox 7170 (wie hier) oder ein Speedport von
den Telekomikern ist, die per LAN angeschlossen ist.

> Ev. willst du dir das BBB-VPN [2] auf deinem Laptop und der BOX installieren und sie
> so virtuell verbinden.
Ist das wirklich dein Ernst? Damit ich die Konfiguration der Box
einsehen kann, muss ich die unter [2] beschriebene Installations-Orgie
abhalten?
Wenn das wirklich so ist, dann vergiss meine Frage.
Würde mich noch interessieren, WARUM ihr das alles SO macht.
Wie du sehen kannst, bin ich mit dem Thema nicht ganz unbeleckt.
Ziel ist doch, möglichst viele Bürger für freies WLAN zu gewinnen (oder
z.B. für Flüchtlinge kostenfreie Kommunikations-Möglichkeiten zu
schaffen). Wenn das alles so kompliziert und aufwendig ist, wird das nix.

Christoph
P.S.
Ich schicke dann die Box nach Berlin. Wenn sie nicht geht - dann halt
kein neuer Freifunker in Berlin