[Berlin-wireless] VPN-keys

Andreas Bräu ab at andi95.de
Mo Apr 4 14:50:08 CEST 2016

> Das hab ich dank dem Gedankenanschub von Sven dann hinbekommen, indem
> ich mich via WLAN mit der Box verbunden habe. So konnte ich sehen,
> welches Gateway auf meinem Notebook eingetragen war und damit kam ich
> dann wieder an das Lua-Interface.
> OK, das Backup hab ich nun auch gefunden :-)
> Bleibt noch der Fernzugriff mit ssh. Geht das nur mit einem SSH-key (bei
> uns kann man zw. pw und key wählen)? Gibt's eine Beschreibung zu dem
> SS-Access?

du hast ja ganz am Anfang das Rootpasswort vergeben. Mit ssh
root@<ip-deines-routers> kannst du dich dann auch per ssh verbinden.

Im Übrigen solltest du auch per LAN-Kabel eine IP per DHCP bekommen und
kannst dich dann zum Gateway verbinden.

> und bzgl. c-base: vielleicht klappt die FF-Box ja OutOfTheBox :-)

aber Freifunk ist doch auch ein soziales Projekt, da sind Besuche auf
unseren Treffen immer gern gesehen.

Vielleicht hast du auch Lust nach Himmelfahrt zum Wireless Community
Weekend zu kommen? Das findet auch in der c-base statt.

Viele Grüße

Andi