[Berlin-wireless] VPN-keys

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Apr 4 15:37:28 CEST 2016

nun scheinst du es ja hinbekommen zu haben.

> Meine Fragen bezogen sich auf DANACH, also wie komme ich nach dem Booten wieder auf die Box etc.

Auch wenn du mit Kabel drangehst: Auf den Ethernetbuchsen (außer der für's WAN) sollte ebenfalls DHCP laufen. Die IP deines Routers hast du ja im Assistenten selber eingetragen (das ist die Netz-IP +1) und du solltest sie nach Verbindung mit DHCP auch als Gateway finden. Also genau so wie du es per WLAN gemacht hast.

VPN sollte aus der Eiffel so gut gehen wie aus Berlin.
Wenn du die "Box" deiner Tochter für's Berliner Fensterbrett gibst und mit statischen WAN-Einstellungen gearbeitet hast, musst du natürlich deine WAN-Einstellungen noch durch ihre ersetzen und dann sollte alles gehen. Oder du stellst WAN auf DHCP, dann holt er sich Einstellungen aus ihrer Fritzbox - oder was auch immer sie für ein Anschlussgerät benutzt.

> Bleibt noch der Fernzugriff mit ssh. Geht das nur mit einem SSH-key (bei uns kann man zw. pw und key wählen)? Gibt's eine Beschreibung zu dem SS-Access?

ssh -l root IPDEINERBOX

Danach fragt dich dein SSH-Client, ob du den Router als den ansehen möchtest, der er zu sein behauptet. Dann noch dein root-password und du bist drin.

Christian