[Berlin-wireless] Wartungsarbeiten RHXB

Kaya ff at xayax.de
Mo Apr 4 23:30:35 CEST 2016

Guten Abend

da ich einer der Treiber einer Übergangslösung für die Notunterkunft in der Lobeckstraße war, fühle ich mich gerade berufen hier meinen Senf beizusteuern.

Kurz zum Hintergrund. In der Turnhalle leben bis zu 180 Menschen, die sich ein nutzbares Internet wünschen. Verschiedenen Umständen geschuldet haben wir noch keine Hardware für die St Simeon Kirche und noch keinen Uplink über die Ritterstraße. Egal. Kurzum haben wir uns vorletzte/letzte Woche entschieden mit privater Hardware eine Übergangs-/Notlösung zu basteln, die zumindest die letzten Tage/Wochen bis zur „richtigen“ Lösung überbrücken soll. Da der Link von der St Simeon zum RHXB aber dann ziemlich schlecht war kam die Idee auf das so zu machen wie Philipp es schrieb.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde durch diese Aktion jetzt der IPv6 Traffic auf der Ost-West Strecke im BBB gestört aber niemand vom Netz abgeschnitten - richtig? Falls das so ist würde ich dafür plädieren einen (verbalen) Gang runterzuschrauben und das einfach als temporäre Notlösung so lange laufen lassen, bis wir die Hardware für die Kirche und den Uplink in der Ritterstraße haben.
Ich fände es zumindest richtig, die Prioritäten so zu setzen.

Wir haben hier offenbar nicht erkannt, dass das ein heißes Eisen ist, das auf der Liste besprochen werden muss. Das ist aber auch ziemlich schlecht zu erkennen. Trotzdem hast Du Recht - sollten wir beim Trennen eines Links immer alle am Link Beteiligten befragen - vorher. Das ist dann wohl offensichtlich schief gelaufen. Sorry dafür. Aber wer ist denn eigentlich der Verantwortliche für die Zwingli? Im Wiki [1] steht leider nix…

Nix für ungut. ASAP ;)

kaya

[1]
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Zwinglikirche