[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Apr 5 00:24:30 CEST 2016

Namt Neels,

On 04.04.2016 22:58, Neels Hofmeyr wrote:
> On Mon, Apr 04, 2016 at 08:50:28PM +0200, Sven Roederer wrote:
>
> Gut, aber ich würde dann echt eher was von den realtime graphs aussparen statt
> der kleinen ganz zentralen netzwerk tools. Hast Du ne Hausnummer wieviel Platz
> nc + traceroute einsparen?

Nee, zahlen hab ich nicht. Aber mit ein paar anderen Einsparungen war's
wieder genug um zu arbeiten auf dem Gerät.

> Hehe, man könnte ja die *.js Dateien auf einen remote server auslagern :) Oder
> vielleicht könnte man das CSS noch verkleinern oder ähnlich kosmetischen
> Schnickschnack.

Könnte man (tm) natürlich. Die vorhandenen OpenWRT-Pakete zu zerlegen,
da sehe ich weit und breit keinen Freiwilligen. Weil dann ja auch die
OpenWRT-änderungen wieder eingepflegt werden müssen. Aber wer soll das
maintainen?

> Durch was ist der Platz denn eigentlich knapper geworden?
> Ist das bekannt?

Der Kernel wächst, weil auch die nötigen Funktionen ja immer erweitert
werden, zusätzlicher Hardware-support ...

> Dein backbone 4MB image:
>  3.4M Apr  4 21:11 kathleen-0.2.0-alpha+4d87f79-tl-wr841-v10-sysupgrade.bin
>
> Dein default 4MB hat doch auch nur 3.5 MB?
>  3.5M Apr  3 10:24 kathleen-0.2.0-alpha+a47e6f5-tl-wr841-v10-sysupgrade_def.bin

die 4MB beziehen sich ja auch den Flash-chip. Und da ist neben dem Image
noch der Bootloader, dessen config und die ART-daten ... (ohne zu gucken
denke ich so 256 - 320 KB zusammen)

> Wie groß darf das denn werden bis das root pw nicht mehr änderbar ist?

Also 40kB frei, sind zu wenig ...

Sven