[Berlin-wireless] Wartungsarbeiten RHXB

Faustus freifunk at faust2k.net
Mi Apr 6 11:10:22 CEST 2016

Ich muss Bastian recht geben, das ist so rein kommunikativ
suboptimal gelaufen (mal wieder). Wir sollten in Zukunft sowas
vorher ankündigen, ich denke, außer Zähneknirschen hätte es keine
große Diskussion/Widerspruch gegeben, wenn es um eine
wichtige/gute Sache ("hier brauchen 150 Menschen Netz, mit der
Schüssel können wir es zeitnah bewerkstelligen") geht, die ggf.
auch nur temporär ist.

Alternative Routen finden sich im BBB ja meistens...

Nichtsdestotrotz sollten wir den Link wieder an den Start
bringen, ich werd mal das Lager checken und ggf. Philipp was in
die Hand drücken.

Aktuell wirft die Zwingli über Agym via RhNk ihre Traffic ab?

Alternativ sehe ich als Fallback/Workaround derzeit nur Emma und
Finow2A. Die Situation um die Emma wird sich hoffentlich in den
nächsten Wochen bessern, wenn ich da oben HW tausche.

Finow2A hat nen Link mit ~60 MBits zum RhXb (via RhNk), welcher
allerdings schon mit ~25 MBits avg. benutzt wird. Muss die
Nanobeams mal wieder streicheln, früher war der bei >80 MBits.

Lg
Faustus