[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Stefan Sperling stsp at stsp.name
Mi Apr 6 12:23:31 CEST 2016

On Wed, Apr 06, 2016 at 01:06:24AM +0200, Neels Hofmeyr wrote:
> Fazit: ich weiß aus Ignoranz nicht wieso ich kernel 3.18.29 haben wollen würde,

Den brauchst du nicht, aber den brauchen Menschen mit anderer Hardware.
Z.b. werden WLAN Treiber im Kernel ständig weiterentwicklet. Da sollte man
auch mitziehen.

Dabei gibt es zwangsläufig jedesmal auch Änderungen im Kernel code den
alle Geräte am laufen haben. Bei Linux resultiert das über die Zeit hinweg
leider in mehr und mehr "bloat" weil eher selten aufgeräumt wird. Vor allem
wenn der Code von Herstellern selbst kommt, ist das recht grausam (siehe
z.B. die copy-paste Orgie in rtlwifi).

> und merke eigentlich nur dass stsps OLSR status seite keinen Fehler zeigt und
> es nc auf dem router gibt, würde also erstmal bei stsps image bleiben...

Du wirst mit diesem Image nach ein paar Mal im Web UI rumfummeln irgendwann
an den Punkt kommen, wo sich keine neuen Settings mehr speichern lassen.
Das Problem ist mir schon ab und zu mal vorgekommen. Der Workaround neu zu
flashen und die neuste config wieder aufzuspielen ist nicht sehr befriedigend.

Ich denke dass es wichtig ist die 4mb images klein und minimal zu halten,
so wie Sven es vorhat. Wir sollten dabei halt nur darauf achten dass nichts
essentielles unter die Räder kommt, soweit möglich.
Wenn man dropbear im fallback boot starten kann brauchen wir nc nicht.

Ich finde deinen Vorschlag die Graphen wegzulassen ganz gut. Die braucht man
nicht wirklich, und verleiten u.U. sogar dazu dem Traffic von einzelnen
Clients zuzuschauen und damit im Prinzip das Pico-Peering Agreement zu
brechen.

Ah, stimmt :)