[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Mi Apr 6 19:16:02 CEST 2016

Moin,

als Betreiber eines 841 hier im Berliner Netz (in meiner Wohnung am Mauerpark) und sonst anderswo aktiver Freifunker, zu Folgendem ein kurzer Kommentar:

On 06/04/16 13:09, Philipp Borgers wrote:
> Ich wollte dazu anregen beim nächsten Einkauf andere Hardware auszuwählen.
>
> Nehmen wir mal an, dass in der Vergangenheit ca. 75 Geräte mit 4MB Flash gekauft
> wurden [1]. Nehmen wir mal an, die Geräte kosten ca. 15€ [2]. Nehmen wir weiter
> an, dass das Geräte mit 4MB mehr Flash ca. 34€ kostet [3].
>
>   8MB - 75 * 34€ = 2550€
> - 4MB - 75 * 15€ = 1125€
>
> ----------------------
>   Ersparnis        1425€
>
> Setzen wir mal einen Stundenlohn von 50€ für die geplagten Entwickler_innen
> [...]

Lt. Statistik (http://map.4830.org/ffgt/) haben wir im Kreis Gütersloh alleine mindestens 373 841er (v9 & v10) laufen, eine klare Mehrheit der Systeme; in der Müritz-Region sind es 55 (von 75, http://map.4830.org/mueritz). Wir setzten jeweils Gluon ein, was ein grundlegend anderes Konzept als Kathleen verfolgt, und auch dort sind die 4 MB eine ärgerliche Einschränkung.

Aber ohne diese Plaste-Billig-Router würden wir deutlich weniger Akzeptanz haben in der knotenaufstellenden Bevölkerung — ob unter 20 oder ca. 50 EUR zum Fenster rausgeworfen werden, macht eben einen Unterschied.

Wie gesagt, hier in Berlin habe ich auch einen 841 laufen, und mit Kathleen 0.0.0 hatte ich genau das Problem, daß nach der Erstinstallation keine Änderungen mehr möglich waren, da "Platte voll". Nun fand sich zum Glück ein Haufen, aus meiner Sicht vollkommen unnützer, Konfigurationsdateien für andere (Meshkit-?) Freifunk-Netze, die ich löschen konnte, und somit konnte ich zumindest das VPN gängig machen (BBB-VPN fehlt nachwievor).

Ich habe keine Beziehung zu der Art und Weise, wie diese FW gebaut wird und warum sie _so_ gebaut wird; ich hatte Kathleen aber eigentlich als die Firmware (nur) für Berlin wahrgenommen, insofern war ich schon überrascht, da "Ballast" für andere Netze zu finden, wenn doch die Speicherknappheit bekannt ist. Hier würde ich mir statt markiger Sprüche eher wünschen, entsprechend abgespeckte Images zu bauen. Ich für meinen Teil brauche keine hübschen Graphen in der, oder überhaupt eine, ausgefeilte Konfigurationsoberfläche; aber ich sehe ein. daß unser "stell-hin-und-tut"-Ansatz mit Gluon in Netzen wie Berlin nicht funktioniert und man wohl um jene UI nicht umhin kommt.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering × Schalückstraße 107 × 33332 Gütersloh

Allgemeine Anfragen:
info at guetersloh.freifunk.net × Tel.: (05241) 96 46 269