[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Apr 6 13:45:29 CEST 2016

On Wed, 6 Apr 2016, Philipp Borgers wrote:

> Ich hoffe er nimmt noch eine wichtige Funktion als Türstopper ein.

Der WRT54GL ist tatsächlich aus "guten" Gründen für nichts mehr gut.

> Nehmen wir mal an, dass in der Vergangenheit ca. 75 Geräte mit 4MB Flash
> gekauft wurden

Sowas sind natürlich immer Milchmädchenrechnungen. Zum Beispiel basteln
die Hacker meist an der Baustelle, die ihnen gerade Spaß macht.

> Niemand hat gesagt, dass wir keine Patches annehmen. Wir sehnen uns
> geradezu nach sinnvollen Patches.

Also nix für ungut, aber ich habe an der Firmware seit Ende letzten Jahres
nichts mehr gemacht, insbesondere weil Du ein nicht wirklich fundiertes
Veto zum OpenVPN-Hotplug-Merge² eingeschoben hattest, ich aber nicht
weiterarbeiten konnte, ohne dass diese Sache geklärt war (was ich auch
kommuniziert habe). Das Veto hast Du gerade vor ein paar Stunden
zurückgenommen (ohne sonstige weitere Entwicklungen) - gut, aber darf ich
Dir jetzt drei Monate verlorene Entwicklerzeit "in Rechnung stellen"?

Es geht nicht immer nur um Zeit oder Geld, sondern auch um Motivation.

Grüße,
Malte

² Die OpenVPN-Hotplug-Sache behebt einen aus meiner Sicht kritischen
Fehler in der Firmware und macht das Image auch noch wegen ein paar
aufgelöster Dependencies kleiner.