[Berlin-wireless] Antennenanschlüsse TP-Link TL-WR1043ND

Volker Tanger (Maillists) vtlists at wyae.de
Do Apr 7 14:01:54 CEST 2016

Moin!

Am 07.04.2016 um 11:39 schrieb ffber at 0xbe.de:
> theoretisch macht es keinen Sinn Antennen mit unterschiedlichen Parametern/Richtcharakteristik,
> Gewinn etc an einem MIMO Router zu verbauen.

Jein - das macht nur dann Sinn, wenn der MIMO-Router auf ausschließlich
Spatial-Multiplexing (genauer: Spatial-Selection) festgenagelt werden
kann. Dann würde er nur die Antenne wählen, die ihm das beste Signal
liefert.

Allerdings sind viele Router auf Time-Multiplexing geschaltet (eine
Antenne sendet, eine empfängt), wie es beim CPE210 der Fall sein dürfte
- dadurch steigert man den Durchsatz, da gleichzeitig gesendet und
empfangen werden kann. Dummerweise verschlimmbessert man aber in so
einem Fall die Verbindung wenn man statt der eingebauten Rundstrahler
mehrere in unterschiedliche Richtungen ausgerichtete Richtantennen
nutzt: zwar kann ich dann prima 'rausblasen, empfange aber fast nichts
mehr (oder umgekehrt, je nachdem, welche Antenne wofür genutzt wird).

Bei Precoding/Beamforming geht der Router von einer festen
Antennen-konfigiration aus und bastelt sich über Phasenverschiebungen
eine primitive Phased-Array-Antenne, mit der die Ausrichtung einer
virtuellen "Richtantenne" per Konfiguration durch den Router geändert
werden kann. Dann sind Antennenmodifikationen auch sch...lecht, da die
für die Ansteuerung angenommene Geometrie nicht mehr mit der
tatsächlichen übereinstimmt und die Phasenausrichtung "irgendwas" mit
dem Signal macht, aber nicht mehr sinnvoll ausrichten kann.

Dummerweise (für dieses Szenario) machen für typische Home-Router aber
Time-Multiplexing und Beamforming mehr Sinn und sind daher in diesen
Kisten verbaut. Spatial Selection habe ich hier noch nicht gesehen.

Beim CPE210 macht Time-Multiplexing zur Durchsatzsteigerung einer
einzelnen Richtstrecke ebenfalls Sinn - da könnte man statt der
Rundstab-Modifikation höchstens über noch stärker bündelnde Antennen
nachdenken (und damit vmtl. über die erlaubte Sendeleistung gehen).
Btw: wie nennt man die Antennenform die dort eingebaut ist?

Bye

Volker

--

Volker Tanger    http://www.wyae.de/volker.tanger/