[Berlin-wireless] Antennenanschlüsse TP-Link TL-WR1043ND

Volker Tanger (Maillists) vtlists at wyae.de
Do Apr 7 16:02:50 CEST 2016

Moin!

Am 07.04.2016 um 14:33 schrieb Mattias Brunschen:
> Am 7. April 2016 um 14:01 schrieb Volker Tanger (Maillists)
> <vtlists at wyae.de <mailto:vtlists at wyae.de>>:
>

>     Am 07.04.2016 <tel:07.04.2016> um 11:39 schrieb ffber at 0xbe.de
>     <mailto:ffber at 0xbe.de>:
>     > theoretisch macht es keinen Sinn Antennen mit unterschiedlichen Parametern/Richtcharakteristik,
>     > Gewinn etc an einem MIMO Router zu verbauen.
>
>     Jein - das macht nur dann Sinn, wenn der MIMO-Router auf ausschließlich
>     Spatial-Multiplexing (genauer: Spatial-Selection) festgenagelt werden
>     kann. Dann würde er nur die Antenne wählen, die ihm das beste Signal
> [...]

Wenn der Router Spatial-Multiplexing macht (also eine Antenne für hin,
eine für zurück), dann kann ein "Verbessern" durch Anschrauben einer
Richtantenne (oder: lokalen Rund-Antenne) die komplette Verbindung
kappen: so habe ich dann beim CPE210 statt

	1x Richt-Senden + 1x Richt-Empfangen
dann
	1x Richt-Senden + 1x lokalRund-Empfangen

Wenn die Strecke sonst so halbwegs bzw. gerade-noch funktioniert, dann
geht danach gar nichts mehr, weil in diesem Beispiel die
Empfangsrichtung das schwache Signal von Quer-über-die-Häuser-hinweg
nicht mehr auffängt.

Noch schlimmer wird das, wenn man die Antennen abschraubt und beide
durch Richtantennen in stark verdrehte Richtungen ersetzt - dann geht
auch bei relativ gutem Signal nichts mehr, da dann entweder der Senden-
oder Empfangen-Kanal fehlt (da in die falsche Richtung gedreht).

Wenn die Kiste MIMO für den Privatkunden/Home-Bedarf macht und nur über
2 Rundstrahler verfügt, dann kann man die vermutlich durch 2
Richtstrahler ersetzen - wenn die Richtstrahler dann in dieselbe
Richtung schauen (und nur dann). Allerdings muss man bei Richtantennen
aufpassen, im legalen Rahmen zu bleiben.

Bei 3 (oder mehr) Antennen muss man zuerst nachschauen, was die nun
genau machen und wie die angesteuert werden.

Im trivialsten Fall macht die Kist gar kein gerichtetes (Spatial)
Multiplexing, sondern einfach nur Mehrkanal-Nutzung mit einer Antenne je
Frequenz. Da das dann eher zufällig verteilt werden dürfte, kann es bei
Richtantennen in verschiedene Richtungen dann dazu kommen, dass "meine"
Antenne immer mal wieder über den falschen Richstrahler 'rausgeht und
ich gar nichts bekomme.

Richtstrahler in unterschiedliche Richtungen haben dann und nur dann
einen Sinn, wenn ich steuern kann, welche Verbindung(srichtung) über
welche Antenne 'rausgeht.

Im Home-Bereich ist mir dazu noch nicht wirklich etwas über die Füße
gelaufen - allerdings habe ich da auch nicht allzu viel Überblick.

Bye

Volker

--

Volker Tanger    http://www.wyae.de/volker.tanger/