[Berlin-wireless] Antennenanschlüsse TP-Link TL-WR1043ND

Volker Tanger (Maillists) vtlists at wyae.de
Do Apr 7 16:23:36 CEST 2016

Moin!

Am 07.04.2016 um 16:02 schrieb Volker Tanger (Maillists):

> [...]

Da ich bei den (alten) 1043 / 4300 die Antennen für Senden und Empfangen
einzeln ein- bzw. ausschalten kann
(siehe http://www.gargoyle-router.com/phpbb/viewtopic.php?p=12971 )
gehe ich davon aus, dass die "Standardkonfiguration" entweder
alle-senden-und-empfangen ist, oder aber 2x senden + 1x empfangen
(entsprechend der asymmetrischen Internet-Anbindung).

Damit habe ich aber nur ein (primitives) Hin-Rück-MIMO, aber
keine Richtungs-Selektion.

Daher würde ich für Homerouter-Antennen die Faustformel nehmen:
  * immer alles derselbe Typ (Rundstab bzw. Richtstrahler)
  * immer alles dieselbe Richtung (bei Richtantennen)

Alles andere sollte man mal genauer experimentieren.
Vielleicht kann man ja bei den 3-Antennen-Kistchen zwei Richtstrahler
(in dieselbe Richtung) nehmen und auf 1=senden 2=empfangen für den
Longthrow-Uplink konfigurieren und 3=rx+tx als Rundstab für den lokalen
Link setzen.

Die Auswirkungen müssen aber erst durchgemessen werden, bevor man sich
zu Aussagen hinreißen lässt - je nach Funkstrategie der Firmware kann
das (siehe vorangegangene Mail) böse in die Hose gehen...

Bye

Volker

--

Volker Tanger    http://www.wyae.de/volker.tanger/