[Berlin-wireless] Antennendoku, war: Re: Planung Wartungsarbeiten RHXB

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Apr 14 14:01:23 CEST 2016

On Thu, 14 Apr 2016, Harald Stürzebecher wrote:

> Da würde ich mir eine bessere Koordinierung der Berliner Standorte
> wünschen. Eine übersichtliche Dokumentation der gewählten Kanäle,
> vielleicht sogar mit Kommentaren über eventuell vorliegende Gründe, wäre
> IMHO langfristig für Erweiterungen hilfreich.

Das könnte man eigentlich alles per OWM in die Karte kippen und dort
weiter auswerten. Genaugenommen gibt's das auch anscheinend schon oder war
zumindestens angedacht (siehe "System/Antennas Settings" in LuCI):
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/blob/master/utils/luci-app-owm/luasrc/model/cbi/antennas.lua
...nur fehlt dazu jegliche Doku. Aber eventuell reicht es ja schon, da
noch die Höhe der Antenne und einen Freitextkommentar zu ergänzen und noch
Angaben für beliebige Schnittstellen zu erlauben (nicht nur Wifi-Devices;
sonst klappt's ja nicht mit dem Core-Router-Setup). Noch Angaben zu
Seriennummern rein und auch Faustus' Buchhaltung wird einfacher.

Das Schöne an so einer Lösung ist, dass das dann auch automatisch
auswertbar wird, im Gegensatz zu rein textueller Doku. Z.B. könnte das
Wiki automatisch die Antennendaten aus der OWM holen und in der Infobox
anzeigen, und auch ein Dienst wie "Ich bin bei LATLON, welche Antennen
zeigen denn in meine Richtung?" wäre möglich.

Grüße,
Malte