[Berlin-wireless] Antennendoku, war: Re: Planung Wartungsarbeiten RHXB

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Apr 18 12:59:47 CEST 2016

Hallo Malte

Am 14.04.2016 2:01 nachm. schrieb "Malte" <freifunk@
<freifunk at antenne.yagii.de>antenne.yagii.de <freifunk at antenne.yagii.de>>:

> [...]

Kommentaren über

https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/blob/master/utils/luci-app-owm/luasrc/model/cbi/antennas.lua
> ...nur fehlt dazu jegliche Doku. Aber eventuell reicht es ja schon, da
noch die Höhe der Antenne
> und einen Freitextkommentar zu ergänzen und noch Angaben für beliebige
Schnittstellen zu
> erlauben (nicht nur Wifi-Devices; sonst klappt's ja nicht mit dem
Core-Router-Setup). Noch
> Angaben zu Seriennummern rein und auch Faustus' Buchhaltung wird
einfacher.

Kannst Du die von Dir vorgeschlagenen Erweiterungen in einen
Feature-Request gießen? Das Feld "Antennenhersteller" könnte zusätzlich
noch um z.B. "TP-Link", "Ubiquiti" und "andere" ergänzt werden. AFAICT
werden damit die wesentlichen Fälle in Berlin abgedeckt.

Später könnten noch geräteabhängige Defaults gesetzt werden. Outdoor-APs
wie z.B. der CPE210 werden vermutlich nur sehr selten nicht mit der
eingebauten Antenne betrieben.

> Das Schöne an so einer Lösung ist, dass das dann auch automatisch
auswertbar wird, im
> Gegensatz zu rein textueller Doku. Z.B. könnte das Wiki automatisch die
Antennendaten aus der
> OWM holen und in der Infobox anzeigen, und auch ein Dienst wie "Ich bin
bei LATLON, welche
> Antennen zeigen denn in meine Richtung?" wäre möglich.

Wäre IMHO nett, klingt nach einem Thema für einen Hackathon.

Harald