[Berlin-wireless] batman-konfiguration

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Fr Apr 15 00:06:26 CEST 2016

Moin,

am 14.04.2016 um 08:25 schrieb Marcel:
> moin,
>
> es gibt ja immer anwendungszenarien, wo das roaming zwischen mehreren
> ff-nodes von vorteil wäre (z.b. flüchtlingsunterkünfte,
> mehrgeschossiges gebäude usw.).
> beispiel-grundszenario:
>
> ff-node mit vpn-uplink sowie mesh via wifi/lan zu mindestens 1 weiteren ff-node
[…]

> einige haben bereits auf dieser liste geäußert dass sie sich von
> batman vorallem wegen der manuellen konfiguration fernhalten. gibt es
> hier jemanden der quasi batman spricht und mit dem man sich für ein
> grundsätzliches setup unter kathleen einmal zusammensetzen kann?

Kathleen könnte problematisch werden, zumindest für 4 MB-Geräte.

Die Leipziger haben was gebaut, mit dem Meshkit (worauf Kathleen basiert?) und Gluon (was batman-adv für Layer2 verwendet) kombiniert werden können [1], das würde ich für solche Setups in Erwägung ziehen. Gluon-Knoten in dem Kontext wären eher zero-conf: AP- sowie Mesh-SSID müssen übereinstimmen und auf dem Meshkit-/Kathleen-Host mit Uplink müßte das WLAN-IF zu batman hinzugefügt werden. Dann sollte das eigentlich relativ schmerzfrei gehen.

MfG,
-kai

[1] http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2015-April/003578.html

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering × Schalückstraße 107 × 33332 Gütersloh

Allgemeine Anfragen:
info at guetersloh.freifunk.net × Tel.: (05241) 96 46 269