[Berlin-wireless] batman-konfiguration

Marcel marcel_sch at freifunk-cottbus.de
Fr Apr 15 10:45:57 CEST 2016

Am 15. April 2016 um 00:06 schrieb Kai 'wusel' Siering
<wusel at guetersloh.freifunk.net>:
> Moin,

[…]

> Kathleen könnte problematisch werden, zumindest für 4 MB-Geräte.
>
> Die Leipziger haben was gebaut, mit dem Meshkit (worauf Kathleen basiert?) und Gluon (was batman-adv für Layer2 verwendet) kombiniert werden können [1], das würde ich für solche Setups in Erwägung ziehen. Gluon-Knoten in dem Kontext wären eher zero-conf: AP- sowie Mesh-SSID müssen übereinstimmen und auf dem Meshkit-/Kathleen-Host mit Uplink müßte das WLAN-IF zu batman hinzugefügt werden. Dann sollte das eigentlich relativ schmerzfrei gehen.

moin,

danke dir für die infos.

jedoch gerade solch einen mix von verschiedener firmware möchte ich
vermeiden und daher das ganze direkt nur mit der, in unserer community
eingesetzten, kathleen-firmware umsetzen wollen. batman ist ja in
kathleen enthalten.
ich bin gerade dabei mir das ganze per console zusammenzubauen, da
luci nicht alles abbildet. Dabei habe jedoch hier und da noch ein paar
schwierigkeiten, was der grund für meine ausgangsmail zu dem thema ist
;-)

> MfG,
> -kai

grüße