[Berlin-wireless] batman-konfiguration

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Apr 15 19:15:02 CEST 2016

On Fri, Apr 15, 2016 at 12:02:49PM +0200, Christian Hammel wrote:

> Manuelle Konfiguration würde ich wohl noch hinbekommen.
> Ich halte mich fern, weil ich beide Beschreibungen nicht so verstehe, dass ich das umsetzen könnte.

Wichtig für das Roaming ist, dass man sich im selben LAN befindet wie der
DHCP-Server. Manchmal ist es einfacher die LAN-Buchsen der Router zu verbinden
und DHCP auszuschalten oder VLANs einzurichten. Möchte man ein Funk-Mesh in APs
bridgen bietet sich auch 802.11s an. Nutzen wir in ein oder zwei Unterkünfte.

> Bin gerne bereit, einen HowTo-Entwurf für Ersttäter zu machen, wenn sich der batman-Versteher findet, der für ein "Interview" zur Verfügung steht.

Wie stellst du dir ein Interview vor? Ich wäre bereit ;)

Wir können auch einen kleinen Workshop zum Thema in der c-base organisieren.