[Berlin-wireless] MTU verstehen...

Smilie smilie at posteo.de
So Apr 17 16:40:02 CEST 2016

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür ... ?

Ich habe per Experiment mal folgendes probiert.

ping -s1500 -c1 10.230.4.x
ping -s1490 -c1 10.230.4.x
ping -s1480 -c1 10.230.4.x
ping -s1470 -c1 10.230.4.x
ping -s1460 -c1 10.230.4.x
ping -s1450 -c1 10.230.4.x

Bei 1500 ging so gut wie nix auf dem Äther quer durch das Freifunknetz.
Bei 1450 konnte ich dem Augenblick der Abarbeitung kaum folgen.
Demnach habe ich auf allen Interfaces (LAN, WLAN, DHCP) meinem Routern
(AP, AD-HOC) den MTU-Wert auf 1450 gesetzt.
Das Resultat war...
Es ging kein Internet mehr (außer eben Google).
Pings und DNS dagegen liefen problemlos.

Ich musste den MTU-Wert schließlich wieder zurücksetzen.
Dann lief alles wieder.

Jetzt habe ich ein einziges I-face (AP-LAN) noch auf MTU=1450.
Das habe ich übersehen. Aber es funktioniert trotzdem.

Da draußen ist bestimmt jemand, der die Sacher erklären kann?