[Berlin-wireless] MTU verstehen...

Stefan Sperling stsp at stsp.name
So Apr 17 18:18:15 CEST 2016

On Sun, Apr 17, 2016 at 04:40:02PM +0200, Smilie wrote:
> Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür ... ?
>
> Ich habe per Experiment mal folgendes probiert.
>
> ping -s1500 -c1 10.230.4.x
> ping -s1490 -c1 10.230.4.x
> ping -s1480 -c1 10.230.4.x
> ping -s1470 -c1 10.230.4.x
> ping -s1460 -c1 10.230.4.x
> ping -s1450 -c1 10.230.4.x
>

> Bei 1500 ging so gut wie nix auf dem Äther quer durch das Freifunknetz.
> Bei 1450 konnte ich dem Augenblick der Abarbeitung kaum folgen.
> Demnach habe ich auf allen Interfaces (LAN, WLAN, DHCP) meinem Routern
> (AP, AD-HOC) den MTU-Wert auf 1450 gesetzt.
> [...]

Hat dein Router einen Smartgateway ausgewählt?
Dann könnte es daran liegen. (Siehe OLSR Status Smartgateway im
Web interface -- ein kleines 's' neben einem Smartgateway zeigt
an dass dieser ausgewählt worden ist).

Bei der Nutzung eines Smartgateways werden IP Pakete in IP Paketen
verpackt. Dann ist insgesamt weniger Platz für Nutzdaten übrig,
da der IP Header zweimal vorkommt.
Ein Ping Paket ist dann evtl zu gross um noch reinzupassen.

Du brauchst an den MTUs an den Interfaces nichts zu ändern.
Nur ping hat dieses Problem, wenn du eine gewisse hohe Grösse angibst.
Normale Verbindungen haben kein Problem mit MTU < 1500.